top of page

Information and Updates

Öffentlich·37 Mitglieder

Leben und Gärtnern nach dem Mond – Hokuspokus oder bewährtes Naturwissen?

Hallo in die Runde! Ich habe in letzter Zeit immer öfter von Bekannten gehört, dass sie ihren Alltag nach den Mondphasen richten. Meine Tante schwört zum Beispiel darauf, dass ihre Haare viel voller nachwachsen, wenn sie bei zunehmendem Mond zum Friseur geht. Und beim Gärtnern soll das Ganze noch viel krasser sein – Karotten an Wurzeltagen, Tomaten an Fruchttagen und so weiter. Irgendwie klingt das für mich einerseits total faszinierend, andererseits aber auch ein bisschen nach Aberglaube. Richtet sich jemand von euch wirklich streng danach? Wie behaltet ihr den Überblick über die ganzen Phasen und Sternzeichen, ohne ständig dicke Bücher wälzen zu müssen? Ich würde das echt gerne mal selbst ausprobieren!

5 Ansichten

Hey! Ich kann deine Skepsis absolut nachvollziehen, mir ging es vor ein paar Jahren ganz genauso. Damals dachte ich auch: Was soll der Mond bitteschön mit meinem Hausputz oder meinen Radieschen zu tun haben? Aber wenn man bedenkt, dass der Mond ganze Ozeane bewegt (Ebbe und Flut), warum sollte er nicht auch Einfluss auf den Wasserhaushalt in Pflanzen und Lebewesen haben? Ich habe angefangen, es einfach aus Neugier bei meinen Zimmerpflanzen zu testen, und war echt verblüfft vom Ergebnis. Um den Überblick zu behalten, brauche ich längst keine dicken Kalender mehr aus Papier. Ich nutze mittlerweile einfach eine praktische Webseite, die mir jeden Tag genau sagt, was ansteht. Schau dir das mal an https://www.mondkalender-heute.de/  da findest du tagesaktuelle Infos zu den Mondphasen und super nützliche Tipps für Garten, Haushalt und Gesundheit. Ist wirklich sehr übersichtlich aufgebaut und hilft enorm, wenn man sich in das Thema einarbeiten möchte!

Juchrainstrasse 9, 1712 Tafers

Mattenhofstrasse 5, 3007 Bern

3. Stock, Raum 315

+41 79 396 49 07

Logo EMR
SVFOI Logo
FOI Logo

©2026 by Sauwohl

bottom of page